Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuelle Infos unserer Aktivitäten

Zukünftige Termine: 

11.05. ganztags:        "Eine Stadt singt" - 15 Chöre singen auf dem Neckarsulmer Marktplatz 

23.06. um 18 Uhr:     Scouts-Konzertandacht in der St. Johannes-Kirche in Neckarsulm

20.07. abends:          Abendgottesdienst in St. Johannes

01.09. morgens:        Ökumenischer Gottesdienst im Rahmen des Neckarsulmer Ganzhornfestes

03.11. abends:          Konzertandacht gemeinsam mit dem Pop- und Gospelchor in St. Johannes

01.12. um 18 Uhr:     Adventsandacht in St. Johannes

 

Du findest uns natürlich auch auf Facebook und Instagramm - Like uns und du bleibst automatisch mit uns in Kontakt.

Was war?  

30. Ökumenischer Gottesdienst auf dem Ganzhornfest

Am Sonntag, 3. September fand im Rahmen des Neckarsulmer Ganzhornfestes um 10.15 Uhr der ökumenische Gottesdienst unter dem Thema „Unser Leben sei ein Fest“ an der Bühne beim Karlsplatz statt. Diese Tradition jährte sich dieses Jahr zum 30. Mal. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst u.a. von Sänger*innen des Neckarsulmer Pop- und Gospelchores und uns. Es war mal wieder richtig toll gemeinsam zu singen und die rund 200 Besucher*innen waren auch sichtlich begeistert. Das tolle Wetter, die eindrücklichen Texte und Gedanken taten ihr übriges. 

 

 

 

Benefiz-Konzertandacht mit Scouts-Chor und Orgelpfeifen

Am am 7. Mai um 18 Uhr in die St. Johannes Kirche fand endlich mal wieder unsere Benefiz-Konzertandacht in Neckarsulm einladen. Das Konzert wird mit den Orgelpfeifen und uns gestaltet. Der Erlös der Spenden (1.000 EUR) wurde "Autista Heilbronn GmbH" (kurz: autista) gespendet, einer gemeinnützigen Organisation, die sich um die Belange von autistisch veranlagten Menschen kümmert. Das Konzert war ein voller Erfolg - bei genauso vollbesetzter Kirche! In den Hörproben findet Ihr ein paar Youtube-Filme dazu!

Ein paar HIntergrundinfos dazu: 

Ende letzten Jahres haben wir ja Interessierte dazu eingeladen, bei unserer Benefiz-Konzertandacht Anfang Mai mitzusingen. Und wir staunten nicht schlecht über das große Interesse: Über 20 neue Sängerinnen und Sänger haben sich gemeldet. Seit 20. Januar haben wir jeden Freitag mit insgesamt rund 50 Stimmen geprobt und alle fieberten auf den gemeinsamen Auftritt hin. Beim Auftritt war außerdem unser christlicher Kinder- und Jugendchor „Orgelpfeifen“ unter der Leitung von Sofie Wendt mit von der Partie. Die Besucher freuten sich über ein abwechslungsreiches Programm von christlichen Pop- und Gospelsongs voller Lebensfreude, aber auch Besinnlichem. Unterstützt wurde der Chorgesang durch unsere 4-köpfige Scouts-Band. Nach dem Konzert gab für alle Interessierte im Gemeindezentrum die Gelegenheit, bei einem gemütlichen Zusammensein die Arbeit von autista näher kennenzulernen, aber auch mit uns ein bisschen "nach zu feiern“.

 

 

Projektchor-Sängerinnen und Sänger für 
nächstes 
Konzert gesucht - Anmeldeschluss beendet!

Für unser nächstes Konzert am 7. Mai 2023 in der St. Johannes Kirche in Neckarsulm suchen wir neue Projektchor-Sängerinnen und -Sänger. Wenn Ihr dabei mitwirken möchtet, könnt Ihr Euch bis 13. Januar 2023 dazu
 anmelden. Die Proben dazu beginnen am 20. Januar 2023 und finden dann immer freitags um 20.00 Uhr im Gemeindezentrum St: Johannes in Neckarsulm statt. Am ersten Abend werden auch die Konzertlieder und der Probenablauf vorgestellt. Jeder ist herzlich dazu eingeladen und willkommen: Singbegeisterte, die noch nie in einem Chor gesungen haben oder auch diejenigen Sängerinnen und Sänger, die sich nur für eine bestimmte Zeit in einem Chor engagieren wollen.
 
Kleiner Tipp: Wenn Ihr mal bei uns gesungen habt, ist das übrigens auch eine gute Gelegenheit, wieder bei uns einzusteigen

Interesse? Ihr könnt Euch ganz einfach bei "Kontakt" bis 13. Januar anmelden. Wir freuen uns auf Euch!
 
 

Adventsandacht mit dem Scouts-Chor

Traditionell schon seit 2002 lädt der Scouts-Chor am 1. Adventssonntag zu seiner Adventsandacht um 18 Uhr ein. Sie fand dieses Jahr wieder in der St. Johannes Kirche in Neckarsulm statt. Abseits von Sonderangeboten, rauschebärtigen Weihnachtsmännern und blinkenden Christbäumen wollten die Sänger und Sängerinnen mit Liedern und Texten veranschaulichen, was der Hintergrund von Weihnachten ist.

„Wir möchten ganz bewusst in der konsumorientierten Vorweihnachtszeit einen ruhenden Pol schaffen, bei dem Menschen sich auf den wahren Sinn der Adventszeit konzentrieren können,“ so Maria Folz-Ihnen, Sängerin im Scouts-Chor und Mitglied der Vorbereitungsgruppe der Andacht.

Wir freuten uns über jedes bekannte, aber auch unbekannte im Publikum. Die eine Hälfte der Einnahmen (rund 300 EUR) wird der Stiftung „Starke Familien“ im Rahmen ihrer Aktion "Sternstunden" gespendet, die andere Hälfte kam dem Scouts-Chor zu Gute. Nach der Andacht bestand auch noch die Gelegenheit, bei Glühwein und Gebäck ins Gespräch miteinander zu kommen.

 

Katholikentag in Stuttgart

Das waren unsere vier Auftritte! 

  • Mittwoch, 25.05.2022 ab 19:00 Uhr, Kleiner Schlossplatz am Abend der Begegnung
  • Donnerstag 26.05.2022, 13:15-14:00 Uhr, Oberer Schlossgarten
  • Donnerstag 26.05.2022, 16:45-17:15 Uhr, Schillerplatz Diözesanbühne
  • Samstag, 28.05.2022, 19:00-20:00 Uhr, Oberer Schlossgarten

Wollt Ihr ein paar Kostproben davon hören?

Dann schaut auf unsere Playlist in Youtube rein: 

Alle Infos zum Katholikentag findet Ihr auf www.katholikentag.de - Wir haben uns über jedes bekannte Gesicht im Publikum gefreut!

 

 

 

 

 

Adventsandacht 2021 mit dem Scouts-Chor

Am 1. Adventssonntag, 28. November um 18 Uhr findet traditionell unsere Adventsandacht statt. Allerdings nicht wie sonst in der Klosterkirche, sondern dieses Jahr coronabedingt erstmalig in der St. Johannes Kirche in Neckarsulm. Die Lieder und Texte beleuchten das Thema „Wunder“ und stimmen so auf eine besinnliche Vorweihnachtszeit ein.

Die Andacht findet unter Corona-Regeln statt: Der Chor singt unter 2Gplus Bedingungen, die Besucher sollten sich bis Donnerstag, 25. November beim Pfarramt von St. Johannes (per E-Mail: St.Johannes.Neckarsulm@drs.de) mit Angabe der Namen aller Teilnehmenden und einer Telefonnummer anmelden oder vor Ort die Kontaktangaben abgeben. Während der Andacht gilt Maskenpflicht. 

 

Der Scouts-Chor wird 40!

 

Die Aktivitäten dazu fallen zwar dank Corona anders aus, als gedacht - aber das hält uns Scouts ja nicht vom feiern, proben und dann schlussendlich auch auftreten ab - Dank 2G-Bedingungen und kreativen Ideen! 

Schon im Februar haben wir wir mit einer Online-Prunksitzung unser Jubiläumsjahr gestartet: 

 

Danach ging es weiter mit unserem privaten Geburtstagsfest mit Gottesdienst auf dem Scheuerberg und anschließendem Fest beim Weingut Berthold. Ein sehr guter Bericht fasst dieses Fest, aber auch unsere Geschichte zusammen.

 

Beim ökumenischen Gottesdienst gemeinsam mit dem Pop- und Gospelchor im Rahmen des Neckarsulmer Kultursommers konnten wir endlich wieder auf großer Bühne stehen - was für ein Erlebnis! 

 

 

 

 

 

Und am 7. November stand unser Festgottesdienst anlässlich unseres Jubiläums an. Hier der Bericht im Neckarsulmer Journal vom 11. November 2021 dazu: 

 

Und wer unser Eröffnungslied hören will - klickt am besten gleich hier

 

 

 

 

 

Die Proben gehen weiter:

Wir sind so froh, dass Christian Polonio nach dem Weggang von Jan Riedel unsere Proben übergangsweise bis Frühjahr 2020 als Chorleiter gestaltet. 

 

In der Zwischenzeit wird Elise Gäng, eine Sängerin von uns, die gerade ihre Chorleiterausbildung macht, immer mehr Aufgaben übernehmen. Wir hoffen ja, dass sie ab Frühjahr dann als Chorleiterin bei uns einsteigt, dass es ihr Spaß macht und dass alles drumrum passt! Daumen drücken! [Anmerkung: Ja, sie ist eingestiegen und zwar mit 150 Prozent Power, vielen Ideen, unheimlich viel Power und Ehrgeiz. Danke, Elise, für deine Bereitschaft!]

 

 

 

Konzert 2019 am 25. Mai in der Neckarsulmer Ballei 

Am 25. Mai um 19 Uhr luden wir zu einem Benefizkonzert ein - seit Jahren mal wieder in der Neckarsulmer Ballei. Als Gastchor war der Kinder- und Jugendchor „Orgelpfeifen“ aus Neckarsulm mit dabei, der unter anderem durch seine Musicalaufführungen wie „Esther“ bekannt ist. Der Reinerlös der Veranstaltung ging zu Gunsten des Projektes „Hoffnungsträger“ der Heilbronner Diakonie. „Das diesjährige Motto „Lebensträume“ spielte auf die Auswahl der Songs an, die vom erfüllten Leben und von Millionen Träumen erzählen werden“, so Jan Riedel, Dirigent des Scouts-Chores. 

Wer mal einen Eindruck von einem gemeinsamen Lied gewinnen will, das wir gemeinsam mit den Orgelpfeifen gesungen haben, schaut hier. Viel Spaß beim Reinschauen!! Und hier noch der Artikel vom Neckarsulmer Journal darüber:

 

 

 

Gospelandacht am 4.11.2018

Kennst du Gott? Wenn nicht, dann gib ihm eine Chance.“ - mit diesen Worten begann am Sonntagabend, den 04.11.18, die stimmungsvoll Gospelandacht. Begleitet durch Pfarrerin Sinn von der Martin-Luther-Kirche und Diakon Börger von der St. Johannes-Kirche gestalteten die Scouts und der Pop- und Gospelchor die Andacht.

Wer ein paar Impressionen zur Andacht sehen will, hat hier die Gelegenheit dazu: 

 

Stimmbildungsworkshop mit Beate Ling am 16.06.2018

Wie bei einem Sportler ist es gut, auch mal wieder von einem Profi Tipps und Tricks zu erhalten, wie man seine Stimme pflegt und trainiert. Der Profi war in unserem Fall Beate Ling, Gesangscoach, selbst Solistin und außerdem noch Referentin. In Theorie und Praxis konnten wir hören und selbst ausprobieren, wie sich verschiedene Techniken auswirken - und Spaß hat es auch noch gemacht .... 

 

 

Konzert am 5. Mai in der Musikschule - ein voller Erfolg!

Die Heilbronner Stimme hat in ihrem Bericht vom 8. Mai in der Überschrift "Harmonie der Stimmen"  ganz gut auf den Punkt gebracht, was unser ausverkauftes Konzert ausgemacht hat. Die Harmonie von allen  SängerInnen einschließlich der Band, der Licht- und Tontechnik, der Deko etc. Alles hat perfekt auf den Punkt gepasst. Was ganz besonders war, dass sich die ProjektchorsängerInnnen so toll in unseren bestehenden Chor eingefügt haben. Sie haben uns in der Klangvielfalt unheimlich bereichert. Vielen Dank dafür!!! Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Projekt.

 

 

Projektchor-SängerInnen für das nächste Scouts-Chor Konzert gefunden!


Für das nächste Konzert am 5. Mai 2018 in der Musikschule Neckarsulm hat der Scouts-Chor wieder einen Projektchor gebildet. mehr als 20 Sängerinnen und Sänger haben sich gemeldet.  Wir haben am Probenwochenende Ende Januar schon zusammen gesungen und eine gute Basis für die kommenden Proben gelegt. 

Am 7. April um 19 Uhr könnt Ihr davon schon die erste Kostprobe neuer, aber auch bekannter Songs in einer musikalischen Andacht hören: Unplugged in der Ulrichskriche in Eberstadt. Der Eintritt ist frei - Um eine Spende wird gebeten. Der Erlös kommt einem wohltätigen Zweck zu Gute.

Am 5. Mai um 19 Uhr wird das volle Programm mit Band zu hören und zu sehen sein - in der Musikschule in Neckarsulm. (Aufgrund großer Nachfrage schon ausverkauft!)

 

 

 

 

Probenwochenende 2017 des Scouts-Chores im Schloss Weikersheim 

Eineinhalb Monate nach unserer traditioneller Andacht am 1. Advent in der Klosterkirche stand ein weiteres Highlight an:  Unser Probenwochenende. Diesmal ein bisschen weiter weg als der Haigern - im Schloss Weikersheim. Es war in vielerlei Hinsicht sowohl für alle 27 Sängerinnen und Sänger, aber auch für unseren Chorleiter Jan Riedel intensiv: Intensives Proben neuer Lieder – in Vorbereitung für unser Konzert im Herbst, intensive Choreografie, intensives, lustiges Miteinander abends im Gewölbekeller – mit Tischkicker, Billard und guten Gesprächen. Auch der intensiv blaue Himmel während der zwei Tage förderte die wolkenlose Stimmung. Dank der durchdachten Vorbereitung und konzentrierten, aber auch abwechslungsreichen Probenleitung durch Jan Riedel verging die Zeit wie im Flug: Dabei waren auch noch Raum für Soloproben und Choreografie eingebaut.

Das Schloss Weikersheim bot zu allem Musikalischen einen herrlichen äußeren Rahmen: Die Aussicht aus dem Probenraum im sogenannten Gärtnerhaus mit Blick auf den barocken Schlossgarten trug mit zur gelösten Atmosphäre bei. Rundum war das Wochenende eine intensive Aus-Zeit, gefüllt mit viel Lernen und Lachen. Was kann man sich mehr dabei wünschen?

Mehr Eindrücke vom Probewochenende findet Ihr hier:

 

Termine vor der Sommerpause

Im Juli fanden zwei sehr schöne Auftritte statt: Am 3.7.2016 im Rahmen eines Gottesdienstes von "Gott.Zeit.Nah" - diesmal im Freien im Klostergraben hinter der Klosterkirche - bei gutem Wetter.... 

Eine Woche später am 10.7.2016 feierten die Pfadfinder ihr 60-jähriges Bestehen. Diesen Anlass feierten sie ganz groß mit einem Gottesdienst, bei dem auch Bischof Fürst mitzelebrierte. Der Scouts-Chor samt Band umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Der Auftritt war natürlich eine Ehrensache für uns, da unser Gründer Markus Ehrenfried ein Pfadfinder war - und deshalb die "Scouts" so auch zu ihrem Namen kamen. 

 

 

 

Gospelandacht mit Helmut Jost: 
Projektchorsängerinnen und –sänger gesucht

 

Wer Gospels mag und als Sängerin oder Sänger an einem herausragendem Gospelprojekt mitwirken möchte, hat in diesem Sommer eine gute Gelegenheit. Am 16. Oktober findet in Neckarsulm eine Gospelandacht statt, die mit Songs eines Projektchores umrahmt wird. Die angedachten 5 bis 7 Proben starten am 5. Juni um 18.00 Uhr mit einem Informationsabend für Interessierte im Gemeindezentrum St. Johannes in Neckarsulm. Bei dem ersten Treffen werden Fragen wie: „Wann und wo finden die weiteren Projektchorproben statt?“ und „Wie oft sollte ich teilnehmen?“ beantwortet. Außerdem werden die Lieder, die geprobt werden, vorgestellt. Bei einem abschließenden Workshop am dritten Oktoberwochenende wird dann Helmut Jost, einer der renommiertesten Komponisten und Arrangeure der deutschen Gospelszene, den Sängerinnen und Sängern des Projektchores echtes Gospelfeeling nahe bringen. Einladende sind der Scouts-Chor und der Pop-und Gospelchor aus Neckarsulm.

Kosten: 15 EUR

Weitere Infos findet Ihr im Flyer:

Anmelden könnt Ihr Euch hier:  Bitte verwendet das Stichwort "Projektchor".

 

 

Eine Stadt singt!Scouts-Chor auf dem MarktplatzfestScouts-Chor auf dem Marktplatzfest


Im Rahmen des Neckarsulmer Marktplatzfestes am Sonntag, 14. Juni 2015, erlebten die Besucher einen ganz besonderen Augen- und Ohrenschmaus: Neun Neckarsulmer Chöre geben einen Einblick in ihr Können und Repertoire. Von 14 bis 18 Uhr waren im Halb-Stunden- Takt unterschiedlichste Musikrichtungen zu hören: Von Musical bis zum Volkslied, vom Gospel bis hin zum Schlager – die Vielfalt der Neckarsulmer Chöre ist groß. Zum Abschluss standen rund 250 Sängerinnen und Sänger zusammen auf der Bühne und sangen zwei Lieder gemeinsam.
Die Idee dazu entstand bei Markus Ehrenfried, der Gründer des Scouts-Chores, schon vor rund einem Jahr, als eine Drogeriekette im Rahmen ihres Geburtstages Sänger für ihr Geburtstagsständchen suchte. „Es hat mich sehr gefreut, dass so viele Chöre diese Idee teilten und mit so viel Begeisterung bei der Vorbereitung dabei waren“, meint Markus Ehrenfried.



Singen am ersten Advent

Es ist schon Tradition bei uns: Alljährlich am 1. Advent singen wir nachmittags auf dem Neckarsulmer Marktplatz im Rahmen des "Weihnachtsmarktes" und abends findet unsere besinnliche Adventsandacht in der Klosterkirche statt. Neben einer nachdenklichen Geschichte und passenden Liedern findet im Anschluss immer bei Glühwein und Gebäck noch ein kleiner "Nachklang" statt.

 

Gospelkonzert gemeinsam mit dem Neckarsulmer

Scouts_Gospelkonzert14Scouts_Gospelkonzert14

Pop- und Gospelchor

Es war mal wieder richtig schön und es hat alles gepasst: Die Proben mit

dem Pop- und Gospelchor, die Stimmung, das Licht, das Publikum (die Kirche war voll besetzt), die Presse im Nachgang und unser neuer Dirigent Alexander Illg hat seine Sache auch gut gemacht!

Vielen Dank an alle Besucher!!

Bilder vom Gospelkonzert 2014 dazu findet Ihr hier.

 

 

Konzert in evangelischer Kirche Untereisesheim

Am 26.4. hatten wir ein tolles Konzert in der evangelischen Konzert in Untereisesheim und konnten sogar noch mithelfen, der Aufbaugilde etwas gutes zu tun: Der Erlös von 450 EUR wurde ihnen gespendet!

Vielen Dank für die Einladung - es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Als Hörprobe davon - Halleluja von Leonhard Cohen

 

 

Neueröffnung und Tag der offenen Tür in der Strahlentherapie-Praxis Neckarsulm


Am 14.09.2013 durften wir bei der Eröffnung der Strahlentherapie-Praxis Neckarsulm singen, in der unsere Mitsängerin Marita Engels Fachärztin ist. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Joachim Scholz und der Einsegnung der Praxis konnten die  Gäste die schönen Räumlichkeiten besichtigen und sich ein Bild über die modernen Behandlungsmöglichkeiten machen.

Eine ausführliche Bildergalerie seht Ihr hier:

 

 

40 Jahrzehnte dm Drogeriemarkt


Am 28. August 2013 haben wir beim 40-jährigen Jubiläum des dm Drogerie-Marktes gesungen. Der Auftritt war mit einer Singwette verbunden: Wenn 100 Leute mit uns ein Geburtstagständchen für "4 Jahrzehnte dm-Markt" singen, erhält die Stiftung "Große Hilfe für kleine Helden" (http://www.ghfkh.de/) 400 EUR. Wir haben gewonnen - dank den vielen Mitsängern u.a. vom Pop- und Gospelchor, Concordia, Orgelpfeifen, daChor und Sing 'n Fun!!!


Sommerausflug in die Südpfalz


Verrückt sind wir schon ein bisschen: Bei fast 40 Grad im Schatten mit der Draisine zu fahren... Aber es hat richtig viel Spaß gemacht... Und am nächsten Tag haben wir dann das Biosphärenhaus in Fischbach besichtigt und im Baumwipfelpfad luftige    Höhen erkundigt. Alles in allem wieder ein schönes Gemeinschaftserlebnis!

Bilder unseres Sommerausfluges 2013 findet Ihr hier:

 

 

Zwei wunderschöne Konzerte im November


Im November 2012 waren zwei schöne Ereignisse: Der Musiktag "Music & More" mit Hans-Martin Sauter. Es hat mal wieder viel Spaß gemacht, gemeinsam mit rund 50 Sängern neue Lieder aus der Chormappe einzustudieren und abends im ökumenischen Gottesdienst aufzuführen.

Bilder davon findet Ihr hier:

Und dann haben wir wieder - wie alle zwei Jahre - mit dem Pop- und Gospelchor ein Konzert gegeben. Immer wieder toll, wie schön das gemeinsame Singen ist.

Impressionen dazu findet ihr hier:

 

 

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?